Dr. Sanjar Sayar

 

Herr Dr. Sanjar Sayar ist Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Corporate Governance und Wirtschaftsprüfung. Er unterrichtet die Lehrveranstaltung zum Spezialisierungsstudium „Praxis der Corporate Governance“ im Sommersemester.

Dr. Sayar ist Manager/Prokurist bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt im Bereich Financial Service und ist an unterschiedlichen Prüfungsprojekten bezüglich AML-Compliance sowie Beratungsprojekten hinsichtlich System of Governance (SoG) beteiligt. In den AML-Bereichen Transaktionsmonitoring, Organisation, IKS sowie Kontrollhandlungen des AML-Beauftragten begleitete er diverse Prüfungen und BaFin-Sonderprüfungen, u.a. bei globalen Universalbanken (AFC), Anlagenvermittler, Factoring-Banken sowie Zahlungsdienstleister. Im Kontext von SoG verantwortete er die Umsetzung und die Überwachung des Governance-Systems von lokalen Einheiten weltweit agierender Konzerne im Zuge der aufbauorganisatorischen Anforderungen. Die zusätzlichen Qualifikationen als Compliance Officer (Univ.), Risk Manager (Univ.) sowie ESG-Experte (Univ.) runden sein Profil im Bereich Corporate Governance umfassend ab.

Dr. Sayar promovierte an der Technischen Universität Darmstadt am Fachgebiet Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung. Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten beschäftigte er sich mit der Ausgestaltung, Prüfung und Zertifizierung von sowie der Berichterstattung zu Compliance-Management-Systemen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er für die Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie für Abschlussarbeiten und Seminaren verantwortlich.

Dr. Sayar verfügt über einen Bachelor of Science und über einen Master of Science im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Universität Kaiserslautern.